Aktuelles & Interessantes - Modellclub Meckenheim e.V

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles & Interessantes

VTOL -  vertical take-off and landing, ist  ein Begriff, den man zurzeit besonders in Verbindung mit der Entwicklung von sogenannten Flugtaxis hört.
Elektroantrieb ist hierbei das Gebot der Stunde und die meisten Entwicklungen beruhen auf einer copterbasierten Technik mit Multirotor-Antrieb.

Einen anderen Ansatz verfolgt das Projekt eMagic One

Die eMagic One ist ein Kreuzung aus Flugzeug in Entenkonfiguration mit einem  Multirotorantrieb für die Start- und Landephase.
Michael Kügelgen und sein Entwicklerteam sind dabei von der aerodynamischen Auslegung bis zur Herstellung der Elektromotoren und der Entwicklung der aufwändigen Stabilisierungstechnik eigene Wege gegangen.

Modellbau spielte bei dem Projekt eine besondere Rolle, denn in der  Entwicklungsphase wurde das Fluggerät über mehrere Stufen vom Flugmodell bis zum manntragenden Flugzeug entwickelt und getestet.

Das nachfolgende Video gibt einen  Einblick in den Stand der Entwicklung.


.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

"DIE GRAFSCHAFTER MARSMISSION"

so lautet der Titel einer Dokumentation des SWR über unser Vereinsmitglied Michael Kügelgen.
Michael ist nämlich nicht nur begeisterter Flieger und Modellflieger, sondern leitet "nebenbei" ausgesprochen erfolgreich eine Hightech-Firma in der Grafschaft.
Zu seinen Kunden zählt auch die Firma SpaceX des Tesla-Gründers Elon Musk.


Aber seht selbst.......
.........................................................................................................................................................................................................
Unser Gründungs - und Ehrenmitglied

Hans-Walter Bender (1923-2021) hatte als 6-jähriger Junge die Gelegenheit, einen Rundflug in einer Junkers F13 der Lufthansa zu erleben.
Die 1919 entwickelte Maschine war das weltweit erste Ganzmetallflugzeug der zivilen Luftfahrt.
Von diesem Modell sind heute nur noch wenige Exemplare in Museen zu bewundern, flugfähige Originale gibt es wohl nicht mehr.

Im Jahr 2016, 97 Jahren nach dem Erstflug des Originals, hat eine Replik der F13 in Dübendorf in der Schweiz ihren Erstflug absolviert.

Hans-Walter Bender war als Ehrengast dabei....
Stand 31/01/2024 V_9.4.9
Zurück zum Seiteninhalt